Die vergangenen beiden Jahre versuchten sich die Mannen des VMCB mit einem Trainingsweekend in Locarno wobei vor allem das Jahr 2015 als kalt und nass sowie die letzte Ausgabe als sehr windreich in Erinnerung bleiben wird. Für dieses Jahr wollte man ursprünglich an der Destination festhalten, jedoch stellte sich heraus dass ganz andere Schwierigkeiten zu bewältigen waren.
Eines vorweg: niemand fuhr mit dem Auto durch den Gotthard. Denn da war auch schon Problem Nummer 1, die Osterferien gingen an diesem Weekend zu Ende. Der Verkehr wäre unzumutbar gewesen. Problem 2 war die Terminfindung. Bis auf wenige Ausnahmen hatten alle potenziellen Teilnehmer an diesem Wochenende schon ein Programm. So startete Martin am Madrid Marathon (Endzeit 4 h 58 min!), Albatros gab Lektionen beim Kraftakt on fire Indoor Cycling Marathon in Burgdorf und weitere Teilnehmer hatten familiäre Anlässe.
So fanden sich am Samstag um 11 Uhr Laszlo, Christian, Rolf und Thomas bei der Birsfelder Hard ein und machten sich auf ins Fricktal. Nach fast 90 minütiger Einrollzeit stelle sich dem Quartett der Limberg in den Weg. Bei herrlichen Bedingungen war dies jedoch kein Problem und die Gruppe durfte schon bald Fahrt aufnehmen zum Zwischenhalt in Gelterkinden, nun allerdings im starken Gegenwind. Danach verlief der Heimweg für alle problemlos.
Sonntags drehten Rolf, Christian und Thomas dann noch eine kleine Runde im Gegenwind des Nachbarlandes. Via Bad Bellingen gings über die Ortschaft Feldberg nach Kandern zum Kaffeehalt und via Radweg zurück in heimische Gefilde. Dass der Gruppe unterwegs mehrfach der Vortritt verweigert wurde (auf Radwegen!) durch unachtsame Automobilisten sei an dieser Stelle erwähnt da andere Rennradfahrer leider weniger Glück hatten. Es sei an dieser Stelle deshalb wieder einmal zur Vorsicht gemahnt!