Kategorien
News

Velofahrt von Lugano nach Gatteo a Mare – ein Reisebericht

von Rolf Lässer

Am Freitag, 5. Mai, starteten Patrick und ich mit dem Velo von Lugano aus in Richtung Gatteo a Mare ins Trainingslager unserer Kollegen vom Veloclub Dornach. Wir fuhren diesmal erst mit der Bahn ins Tessin, den Rest wollten wir per Pedalen schaffen.

Die erste Wegstrecke führte uns dem Lago di Lugano entlang ehe wir in Menaggio die Fähre über den Comersee nach Varenna nahmen, alles bei wunderschönem Wetter. Von Varenna aus gings weiter in Richtung Bergamo wobei wir die Strecke ob der optimalen meteorologischen Bedingungen bis nach Brescia verlängerten und uns dort in einem spontan ausgewählten Hotel niederliessen. Nach dem Nachtessen ging es hurtig ins Bett, schliesslich warteten noch zwei happige Tage auf uns.

Die zweite Etappe sollte in Ferarra enden wobei sich das Wetter von seiner herausfordernden Seite zeigte. Nach 135 km brach der grosse Regen über uns herein, gepaart mit starkem Wind so dass wir beide die letzten 90 km Abstand voneinander nehmen mussten um den Wasserlachen auf den Strassen ausweichen zu können. Hier sei erwähnt dass die italienischen Automobilisten sehr rücksichtsvoll waren. Grazie!

Endlich in Ferarra angekommen gönnten wir uns ein 4 Sterne-Hotel. Vor dem Abendessen mussten jedoch erst unsere Haut und die Knochen trocknen welche über den Tag durchweicht wurden.

Sonntags folgte die dritte und letzte Etappe nach Gatteo a Mare und wir gaben dabei etwas mehr Gas als die Tage vorher. Das Wetter lies dies auch wieder zu und die Aussicht auf das Zielbier und die netten Kollegen gab nochmals ordentlich Schub.

Endlich im Bagno Pippo angekommen sassen auch schon alle da und begrüssten uns herzlich. Dies entlöhnte für die Strapazen speziell am zweiten Tag und generell dürfen wir behaupten dass es wieder eine super Tour war, wenn auch etwas nass.

Die folgende Velowoche zusammen mit einigen Kollegen des VMC Birsfelden und dem VC Dornach war ebenfalls schön und führte uns an bekannte und liebgewonnene Orte im Umland von Cesenatico. Da wir zusätzlich auch noch unfallfrei blieben kann man von einer komplett erfolgreichen Zeit sprechen wofür ich mich bei meinen Vereinskameraden Laszlo, Martin und Patrick wie auch beim VC Dornach für die Organisation bedanken möchte. Shet Spass gmacht!

Dr Präsi

Rolf

Fotos: https://plus.google.com/u/0/collection/0XynPE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert