Da das 125 jährige Jubiläum unseres Vereins mehrheitlich dem Covid zu Opfer fällt halten wir die Juni-Ausfahrt in normalem Rahmen ab und starten ohne Dorfparade und Ansprache des Bürgermeisters.
Start ist um 8 Uhr bei Cycle Schwarzbarth an der Hauptstrasse in Birsfelden. Die Route entspricht unserer Nordwestschweizer Radrundfahrt welche wir in den 80er & 90er Jahren austragen durften. Via Dornach geht es nach Grellingen und von da hinauf gen Himmelried, über Fehren nach Breitenbach und Laufen. Damit wären die ersten Höhenmeter in den Büchern. Nun rollt es erstmal im Laufental nach Delémont und ab da nach Moutier. Bei Courrendlin ist ein Kaffeehalt geplant. Nächster Checkpoint ist Gänsbrunnen, in der scharfen Kurve befand sich früher ein Kontroll- und Verpflegungsposten der Rundfahrt.
Ab hier wird die Aerodynamik geprüft, mit etwas Glück herrscht Rückenwind und wir fliegen in Richtung Balsthal. Der Hauenstein bis nach Langenbruck wird uns leicht fordern aber nicht knicken. Danach gehts hinunter und in Oberdorf folgt ein weiterer Kaffeehalt. Wir sind ja nicht auf der Flucht.
Nach der Verpflegung geht es hoch zum Tschoppenhof und wieder hinunter nach Reigoldswil. Auch hier konnte man sich früher einen Kontrollstempel holen und eine Banane reindrücken. Die Körner werden für das Finale Grande auch benötigt. Erst geht es locker nach Ziefen ehe ein kleiner aber giftiger «Stutz» nochmal den Schweiss laufen lässt. Nun ist es aber geschafft und via Liestal geht es zurück nach Birsfelden.
Alles in allem kommen laut Streckenplaner 136 Kilometer und circa 1’450 Höhenmeter zusammen. Machbar und trotzdem kein Spaziergang.
Die Strecke mit Höhenprofil gibt es hier zum nachschauen: https://connect.garmin.com/modern/course/62473469
Wer also Lust und Laune hat den Samstag auf dem Rennrad zu verbringen darf sich uns gerne anschliessen. Das voraussichtliche Durchschnittstempo beträgt 25 km/h und wir fahren als Gruppe, lassen also niemanden zurück.