Kategorien
News

Jahresende

2021 nähert sich dem Ende und damit werfen wir einen Blick zurück.

Was eigentlich unser Jubiläumsjahr hätte werden sollen war eine Saison welche geprägt war von Verschiebungen, Absagen, Unwägbarkeiten und Unsicherheiten. Früh war klar dass das geplante Trainingslager in der Toskana nicht stattfinden kann, immerhin lies die Situation eine Alternative im Tessin zu. Bei der Gelegenheit durften wir mit Michael Wilhelm auch gleich ein neues Vereinsmitglied willkommen heissen.

Die Basler Hobbyfahrermeisterschaft, welche der Vereinsmeisterschaft immer ihren Rahmen gab, musste schon im Vorjahr pandemiebedingt aussetzen. Mittlerweile wurde von offizieller Seite mitgeteilt dass die Serie nicht wieder aufgenommen wird was dem Breitenradsport in der Region sicher schadet und auch nicht gerecht wird. Über Nachfolgeprojekte sind wir nicht informiert, am Start stehen würden wir aber auf alle Fälle.

Auch im Bereich der Radtourenfahrten oder Rundfahrten gab es Einschneidungen. Viele Organisatoren konnten die Auflagen nicht erfüllen und entschieden sich die Events pausieren zu lassen. Somit erkoren wir uns selber immer wieder neue und spannende Strecken aus um etwas Abwechslung in die Ausfahrten zu bringen. Die Schwarzwald-Rundfahrt, welche erstmalig komplett im Aargau ausgetragen wurde, war eine der wenigen Ausnahmen.

Ganz ohne Wettkampf sollte die Saison dann aber doch nicht enden. Der Grand Prix wurde im Herbst durchgeführt und Thomas konnte dabei die schnellste gefahrene Zeit in diesem rund 25 Kilometer langen Einzelzeitfahren realisieren. Die endgültige Rangliste, bei welcher auch die Boni miteingerechnet werden, wird dann an der kommenden Generalversammlung publiziert.

Erwähnenswert ist noch dass zwar die Clubmeisterschaft, welche den aktivsten Fahrer auszeichnet, ebenfalls ausgesetzt wurde, anhand der Teilnahmen an den Vereinsausfahrten aber klar ist dass Laszlo sehr gute Chancen auf diese Auszeichnung gehabt hätte. Im kommenden Jahr wird dieser altehrwürdige Pokal aber wieder vergeben und alle dürfen sich darum bemühen.

Nun befinden sich alle im Winter- oder Aufbautraining. Ob draussen in dicker und warmer Kleidung oder im Keller auf der Rolle stark schwitzend bei Musik und Video, vielleicht auch beim Spinning im Fitnessstudio, allen ist gemeinsam dass wir uns auf die kommende Saison vorbereiten und neue Ziele anvisieren. Wieder ist eine Woche in den Bergen der Toskana geplant, die Hoffnung auf organisierte Radrundfahrten und vielleicht sogar der eine oder andere Wettkampf bleibt bestehen und damit auch die Motivation.

Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit, einen reibungslosen Jahreswechsel und viel Motivation fürs Wintertraining. Wir sehen uns im kommenden Jahr wieder im Sattel.

Euer Velo- und Motoclub Birsfelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert